Was ist Content und Content Marketing? Auf Deutsch gesagt: Inhalt und Werbung mit Inhalten. Aber „Inhalt“ kann viel heißen und, wichtiger noch, für Ihr Unternehmen viel bedeuten. Wir helfen Ihnen dabei, relevante Inhalte zu schaffen. Ihre Homepage ist voll mit Inhalten, denn Sie haben Texte und Meinungen, Erklärungen und Werbung, Links, Grafiken, Kommentare und vielleicht sogar Videos. Gut gewählte Inhalte leiten Ihre Besucher zielsicher durch Ihre Seite, unterhalten und / oder informieren sie und motivieren sie, weiter zu stöbern oder zu kaufen. Wir helfen Ihnen mit Ihren Texten und grafischen Inhalten, streuen diese präzise und werten den Erfolg anhand Ihrer Kennzahlen für Sie aus.

Suchmaschinenrelevant sind aber vor allem Texte, und diese kommen in Überschriften, Betreffs, Unterüberschriften, Fließtext, Schlüsselwörtern und sogar Bildbeschreibungen vor. Also beeinflussen Ihre Texte nicht nur Ihre Besucher und deren ersten Eindruck, sondern auch, wie Sie gefunden werden und bei welchen Suchanfragen Sie an welcher Stelle der Ergebnisliste stehen. Sollten Sie Ihren Internetauftritt also für Suchmaschinenanfragen optimieren wollen, kommen Sie um gute Texte nicht herum. Texte sind das A und O eines jeden erfolgreichen Content Marketings. Wir achten für Sie auf die Details Ihrer Botschaften, denn eine Betreffzeile kann über das Wohl und Wehe Ihres Newsletters entscheiden und eine detaillierte Produktbeschreibung, versehen mit allen technischen Details, kann einen interessierten Nutzer schnell zum Kunden machen. Wir optimieren Ihre Texte und machen diese lesenswerter, frischer und aktueller. Wir prüfen für Sie, wie informativ sie sind und ob Sie noch mehr aus Ihren Texten und Inhalten herausholen können. Dabei achten wir darauf, dass diese nicht einfach nur vor Schlüsselwörtern (Keywords) strotzen, um bei Google gut gelistet zu werden, sondern darauf, dass diese auch als Text eine Daseinsberechtigung haben, weil sie für Ihre Kunden interessant und informativ sind. So gehen wir auch gerne ins Detail und lernen von Ihnen Ihre Fachtermini. Im Gegenzug zeigen wir Ihnen, wie sich Ihr Fachgebiet aus Kundensicht darstellt. Ein sogenannter Weblog/ Blog kann für Sie eine Möglichkeit sein, Themen detaillierter und ausführlicher darzustellen und dabei mit interessierten Nutzern in Interaktion zu treten. Dies bringt viele Vorteile für Sie und für den Kunden.

Woher Content nehmen, wenn nicht stehlen?

Wir schaffen für Sie neue Inhalte und sorgen so auf Ihrer Seite für „Unique Content“, also einzigartige Inhalte, die es in dieser Form nur bei Ihnen gibt. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Content Marketings. Denn dies wird von allen Suchmaschinen geprüft und der Diebstahl von Texten wird geahndet. Das kann für Sie hohe Verluste bedeuten.

Gute Texte und Inhalte sind im Internet Trumpf. Denn: Was Sie Ihren Kunden zu lesen und zu sehen geben und besonders, wie diese es aufnehmen, ist verantwortlich für Ihren SEO-Erfolg. Will man sehen, wie man es nicht gestalten sollte, muss man nur die Onlineausgaben diverser Tageszeitungen und Zeitschriften studieren: Auch wenn es täglich eine Fülle an Geschehnissen gibt, über die es sich lohnen würde zu berichten, findet man doch in geringer Variation immer die gleiche Geschichte auf den Medienportalen. Es ist natürlich nicht leicht, das Rad neu zu erfinden, es ist aber durchaus möglich, zum Beispiel eine andere Herangehensweise zu wählen und die Dinge von einer anderen Warte aus zu beleuchten. Man kann sich auch dadurch von der Masse absetzen, dass man besonders präzise ist oder die eigenen Texte durch einen höheren Unterhaltungswert und Humor glänzen. Hier nicht ein bisschen Individualismus zu wagen, kann durchaus kontraproduktiv sein.

Schnell kann Ihr  Content Marketing durch geklaute Texte einen herben Rückschlag erleben, da Sie von Google von Seite 1 auf Seite 27 oder schlimmer verbannt werden. Das kann zu deutlichen Umsatzeinbußen führen. Wir achten darauf, dass Ihre Texte für Sie geschrieben werden und wurden: Entweder bauen wir für Sie die Basis und betreuen Ihre Inhalte von der Entstehung bis zur Darstellung beim Besucher, oder wir stellen mit Ihnen klare Regeln auf, coachen Ihre Autoren in Ihrem Sinne, verwalten die Inhalte und stellen diese für Ihr System bereit. Außerdem stellen wir für Sie den richtigen Mix aus Keyword-Dichte, Länge, Kosten, Intervall und Inhalt der Texte sicher. Und wir achten darauf, dass Ihre Inhalte auch lesenswert sind und dem Besucher nicht nur Ihre Produkt-Keywörter um die Ohren geschlagen werden. Zudem werden Sie mit einzigartigen, informativen Texten auch öfter verlinkt. Dies hat positiven Einfluss auf Ihr SEO-Linkbuilding.

Content Marketing ist nicht immer schön

Content Marketing sollte spannend sein

Sind Texte nicht kompliziert zu verwalten?

Nein, Texte können heutzutage ganz einfach mit sogenannten Content Management Systemen gekoppelt werden und fließen so, nach einer Überprüfung von uns oder durch Sie, direkt in Ihre Website ein. So ist auch komplexes Content Marketing machbar.

Wir betreuen Ihre Texter, achten auf den richtigen Stil und Ton und haben für Sie die Kosten im Auge. Wir schreiben für Sie relevanten Content und ziehen nach Ihren Wünschen qualifizierte Werbetexter hinzu. Wir korrigieren für Sie die Texte in erster Instanz nach Ihrer Vorlage und achten auf Keywordrelevanz und Marketingtauglichkeit. Mit Ihnen gemeinsam stimmen wir Ihre Anzeigenkampagnen ab und sorgen dafür, dass Sie in jeder Lage den richtigen Text zur Hand haben und Ihr Potential voll ausschöpfen.

Wir erstellen auch Content für soziale Netzwerke. Anders als bei Texten für Ihren Internetauftritt schreiben wir die sozialen Inhalte on demand und nach verschiedenen Zeitplänen. Die Texte können dabei ruhig etwas offener und frischer wirken. Eben etwas privater und weniger starr. In Zeiten von Social Media haben sich die Herausforderungen vervielfacht. Es genügt nämlich keinesfalls, die Inhalte Ihrer Seite mal eben mit „Copy und Paste“ auf Facebook und Google+ zu verfrachten. Es gilt, für jeden Marketingkanal einen eigenen Content zu schaffen. Gerne dürfen diese Inhalte gut verzahnt sein, aber eben nicht identisch. Wir bauen mit Ihnen gemeinsam Ihren Content-Pool auf, sorgen für klare Richtlinien und Abwechslung und stellen Ihnen die nötige Kompetenz zur Seite. Damit perfektionieren wir Ihre Außenwirkung und Ihr Image.