Gewinnspiele sind im Marketing ein echter Alleskönner: ob zur Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte, zur Generierung von Interessenten und langfristig auch Neukunden, zur Absatzförderung, zur Markenbildung, zur Reaktivierung bereits bestehender Kunden oder zur Erhebung von E-Mail-Adressen potentieller Kunden – Gewinnspiele können Ihre gewünschte Zielgruppe optimal erreichen und motivieren teilzunehmen. Zudem bietet sich im Online-Marketing die Möglichkeit, ein Gewinnspiel kostengünstig auszuloben und gleichzeitig ein breites Publikum zu erreichen. Insbesondere die sogenannte Leadgenerierung, also die Gewinnung von qualifizierten Interessenten ist über ein Gewinnspiel gut zu realisieren und hat den weiteren Vorteil, dass so generierte Interessenten auch durch Ihren Newsletter weiterhin angesprochen und an Ihr Unternehmen erinnert werden können. Generell kann man sagen, dass Gewinnspiele deutlich zum Erfolg Ihres Marketings und speziell Ihres E-Mail-Marketings beitragen können.

Sicherlich hat schon jeder einmal ein Banner oder eine andere Werbemaßnahme, die zu einem Gewinnspiel geführt hat, gesehen. Aber wie konzipiert man ein Gewinnspiel? Welche Art von Gewinnspiel wäre für Sie und Ihre Ziele am besten geeignet? Und was ist zu beachten? Rechtlich wie auch konzeptionell sind einige Stolpersteine zu umgehen, wobei wir Ihnen natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kompetent helfen wir Ihnen bei der Konzeption eines Gewinnspiels, das auf Ihre Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Viele Unternehmen planen Gewinnspiele nicht gründlich genug. Dabei sollte ein Gewinnspiel sehr sorgfältig und detailliert konzipiert werden, da es Ihr Image bei guter Ausführung positiv aufladen kann. Und zwar nicht nur für den oder die Gewinner. Je nach Art Ihres Gewinnspiels kann schon die bloße Teilnahme Spaß machen, die Mitspieler bei der beispielsweise wöchentlichen Auslosung mitfiebern lassen oder den Teilnehmer durch schnelle und kompetente Beantwortung von Rückfragen von der Kundenorientierung Ihres Unternehmens überzeugen. Diese positiven Eindrücke wird der Teilnehmer auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen übertragen. Im Umkehrschluss kann aber bei einer schlampigen Durchführung des Gewinnspiels auch ein Vertrauensverlust Ihrer Kunden eintreten. Wir sorgen dafür, dass Ihr Gewinnspiel ein Erfolg wird.

Wie wir Ihnen helfen, Gewinnspiele zu planen

Wir helfen Ihnen bei der Planung und Umsetzung von Gewinnspielen. Denn hierzu benötigt man mehr als nur eine Idee. Es sind viele Aspekte zu berücksichtigen, die wir für Sie im Auge behalten: das Thema und die Art, die Dauer und Frequenz des Gewinnspiels, die rechtlichen Bestimmungen (wie zum Beispiel Teilnahmebedingungen oder Datenschutzrichtlinien) und natürlich die Art und Menge der Preise. Auch spielen wir mit Ihnen alle Auswirkungen Ihrer Gewinnspiele und alle damit verbunden Kundenfragen vor dem Start der Aktion durch und bereiten Ihr Team darauf vor, alle Rückfragen optimal beantworten zu können. So helfen wir Ihnen, schnell und kompetent zu reagieren und so zu punkten.

Wir maximieren auch den Erfolg Ihrer Lead-Generierung, denn Kunden, die an Ihrem Gewinnspiel teilnehmen, werden nicht zwangsläufig auch Ihren Newsletter abonnieren. Dass dies nicht geschieht, schreibt in Deutschland der Gesetzgeber vor. Hier gibt es aber viele Stellschrauben, die wir gerne für Sie in die optimale Position drehen. Mit uns erreichen Sie eine höhere Aufmerksamkeit, eine Abwicklung mit Sinn für Kundenservice und eine bessere Quote.

Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne, ein auf Sie zugeschnittenes Gewinnspiel zu entwickeln und umzusetzen.

0