In der Welt des Online-Marketings wimmelt es nur so vor Abkürzungen: CTR, SEA, CPC, ROI, QA, CRM, SEM, CMS, PPC, SEO und viele, viele mehr. Hier soll es aber um SEA, sozusagen die Schwester der SEO und damit um das zweite Standbein des Suchmaschinenmarketings (SEM) gehen. SEA steht für „Search Engine Advertising“, was übersetzt „Suchmaschinenwerbung“ heißt. Damit stellt SEA den kostenpflichtigen Teil des Suchmaschinenmarketings dar, wobei es aber meist auch der absatzstärkste Kanal eines Online-Marketings ist. Denn: Je mehr Sie sich in der Suchmaschinenwerbung engagieren, desto mehr Erfolg werden Sie in den meisten Fällen haben. Während Sie all Ihre Bemühungen in der SEO darauf auslegen, durch Onpage- und Offpage-Optimierung Ihrer Website ein besseres Ranking in der Trefferliste der gängigen Suchmaschinen zu erzielen, kaufen Sie sich im SEA die Anzeige auf Seite 1 der Trefferliste. Im Klartext heißt das, dass Sie Ihre Produkte z. B. auf Google auf der ersten Seite anpreisen können. Dafür stehen pro Suchanfrage bis zu 11 Plätze auf der ersten Seite zur Verfügung.

Das hört sich zunächst leichter an, als es ist, denn es gibt enorm viele Möglichkeiten, Ihre Anzeigen zielgerichtet auszuliefern und dabei kostenoptimiert potentielle Kunden anzusprechen. Wir perfektionieren für Sie Ihre Anzeigen in Google, Yahoo und Bing. Und da Sie für jeden Klick bezahlen müssen, ist es unser erklärtes Ziel, bei reduzierten Anzeigenkosten die Conversionrate zu erhöhen, sprich: mehr zu verkaufen. Für welche Keyword-Kombinationen wollen Sie Werbung schalten? Welche Kombinationen laufen gut und kosten wenig? Welche laufen schlecht, sind aber kostenintensiv? Wir präsentieren Ihnen Ihre Zahlen und optimieren die Ergebnisse nach Ihren Vorstellungen. Und wenn Sie ein Ladengeschäft haben, sollten Sie Ihre Anzeigen auch nicht in ganz Deutschland schalten, sofern Ihr Produkt – beispielsweise eine Stunde Wellness – es notwendig macht, bei Ihnen vor Ort vorbeizuschauen. Unser Konzept senkt Ihre Kosten und erhöht Ihren Erfolg. Wir haben für Sie immer im Auge, dass sich Ihre Anzeigen refinanzieren. Auf wie viele Klicks auf eine Anzeige verkaufen Sie wie viel Ware und in welchem Wert? Welche Kunden kommen zurück und kaufen erneut bei Ihnen? Und wie viel sind Sie bereit, für die Bekanntheit Ihrer Marke zu investieren? Wir sind der Meinung, dass sich Ihre Anzeigen zügig refinanzieren müssen, andernfalls optimieren wir Ihre Anzeigen oder schalten diese ab.

Wann ist SEA sinnvoll für mein Unternehmen?

Bei vielen Suchwort-Kombinationen ist es so, dass Sie mit SEO nur langsam nach oben rücken können. Hier brauchen Sie etwas Geduld. Zahlreiche Marketing-Unternehmen behaupten zwar, Sie könnten Ihnen durch Linkfarmen etc. einen starken SEO-Erfolg garantieren, Fakt ist aber, dass Ihre Zahlen nach einiger Zeit einbrechen werden, da Sie für unlautere Methoden immer abgestraft werden. Google gibt sich alle Mühe, unlauteren Wettbewerb bei SEO zu unterbinden, eben auch um zu gewährleisten, dass die eigene Suchmaschine für die Nutzer attraktiv bleibt und relevante Treffer listet. Hier ist also SEA zuständig, um schnell Erfolg zu haben, nicht SEO. Jedes so geartete Angebot ist schlicht unseriös.

Um schnell sichtbar zu sein und selbst als kleines Unternehmen eine Anzeige oben in Google zu platzieren, gibt es nun einmal bezahlte Werbeanzeigen. Diese geben Ihnen die Möglichkeit, oben gelistet zu werden, und das zu einem kleineren Preis, als Ihn manche Marketing-Unternehmen fordern. Wir versprechen Ihnen nicht den schnellen SEO-Erfolg und lassen Sie dann im Regen stehen, sondern optimieren Ihre SEO- und Ihre SEA-Maßnahmen für einen gesunden Mix aus kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen. Wir stehen für nachhaltiges Marketing und wollen Sie nicht mit nur kurzfristigen Erfolgen blenden.

Genau wie SEO hört unsere Leistung aber nicht beim jeweiligen Treffer auf der Suchmaschine auf. Wir helfen Ihnen, den Kunden, einmal neugierig gemacht, an die Hand zu nehmen und ihm das zu geben, was er gesucht hat. Dabei gestalten wir mit Ihnen zusammen den gesamten Kundenkontakt so angenehm und einleuchtend wie möglich. Außerdem schaffen wir auf Ihrer Seite auch viele Mehrwerte, so dass der Kunde nicht nur kauft, was ihn von vornherein interessiert hat, sondern auch, was er sonst noch gerne mitnimmt und Sie im Angebot haben.

SEA & Display-Kampagnen im Google-Werbenetzwerk

Ihr Marketing muss aber nicht bei der Werbung auf Suchmaschinen enden. Neben den bei SEA üblichen Textanzeigen können Sie auch Display- oder Bannerkampagnen schalten. Idealerweise  verknüpfen Sie Ihre Display-Kampagnen mit Ihren anderen Marketingmaßnahmen. Google bietet Ihnen dabei mit seinem Werbenetzwerk und dem Tool GoogleAdwords eine optimale Plattform zur Auslobung Ihrer Werbemittel.

Gerne übernehmen wir für Sie die komplette Anzeigenbetreuung und informieren über die Kampagnen so detailliert, wie Sie es wünschen. Auch geben wir Ihnen gerne die Anzeigen nach Abschluss der Optimierung selber in die Hand. Dazu schulen wir Ihre Mitarbeiter und bleiben jederzeit für Sie verfügbar, sollten Sie weiterführende Fragen haben. Wir nehmen uns für Sie und Ihr Unternehmen Zeit und erstellen mit Ihnen gemeinsam ein schlüssiges Konzept. Kontaktieren Sie uns und starten Sie durch.